Dr. med. Birgit Schmale - Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

über mich

Dr. Birgit SchmaleIch arbeite schon über einen Zeitraum von über 20 Jahren als ärztliche Psychotherapeutin. Meine Niederlassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Berlin erfolgte im Jahr 2000.
Seit 8 Jahren bin ich im Bezirk Steglitz/Lichterfelde niedergelassen.

Ich bin über 50 Jahre alt, im Westteil Berlins aufgewachsen. Meine Grundausbildung ist das Medizinstudium, welches ich an der Freien Universität Berlin abgeschlossen habe.

Auf dem Weg zur Ärztin bewegte mich der Wunsch den Menschen als Ganzes wahrzunehmen.
Zur damaligen Zeit kam mir die noch neue Fachrichtung „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“ meinem Bedürfnis nach Ganzheitlichkeit sehr entgegen.

Meine Ausbildung zu diesem Facharzt absolvierte ich bei Prof. Klapp (Abteilung Psychosomatik), zunächst im Krankenhaus Westend Berlin, anschließend in der Charité, Standort Wedding. Einige Jahre der Weiterbildung fanden auch im ambulanten Bereich in niedergelassenen Praxen statt.

Der Wunsch tatsächlich ganzheitlich zu arbeiten, erfolgt in der ambulanten Praxis über eine Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten anderer Fachrichtungen. Mein medizinischer Hintergrund ist oft eine unterstützende und wichtige Ergänzung zur psychotherapeutischen Arbeit.

Des Weiteren habe ich eine Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Institut für Gestalttherapie* und Gestaltpädagogik IGG Berlin (1996-2000) gemacht. Eine für mich sehr wichtige Erfahrung und
Erweiterung meiner bisherigen psychotherapeutischen Tätigkeit.
Eine Weiterbildung in Traumatherapie* (2011-2012) am Institut Oliver Schubbe war ein weiterer Baustein meiner Arbeit. Elemente aus dieser Weiterbildung können in den therapeutischen Prozess eingearbeitet werden. Traumatherapie* ist jedoch nicht der Schwerpunkt meiner Arbeit.

*Beide Therapieverfahren, Gestalttherapie und Traumatherapie, haben keine durch die Ärztekammer verliehene Qualifikation.