Dr. med. Birgit Schmale - Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Modalitäten

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist eine Kassenleistung und wird bei Versicherungsschutz  von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezahlt.
Ich verfüge über eine KV-zulassung seit 2000 und bin berechtigt Einzel -und Gruppentherapien durchzuführen.

Die Vorgespräche werden ebenfalls von der Krankenkasse bezahlt und dienen der gemeinsamen Einschätzung, ob eine Therapieindikation und ein gemeinsames Therapieziel vorliegt. Natürlich ist hier die gegenseitige Sympathie entscheidend für weitere Schritte.

Ich kümmere mich um regelmäßige Weiterbildung, bin Mitglied im Berufsverband
DGPM und BPM und nehme regelmäßig an Supervisionen teil.

 

 

Datenschutz

In der Psychotherapie sind sie durch die Schweigepflicht des Therapeuten (§ 203 Strafgesetzbuch) geschützt. Die Krankenkasse erfährt durch den Psychotherapieantrag lediglich eine allgemein gehaltene Diagnose.